Fabian Sauer

„Nur medienkompetent und gut informiert können wir als mündige Bürger:innen unserer Rolle in einer demokratischen Gesellschaft gerecht werden.“

Fabian Sauer

Fabian Sauer interessiert sich als Kommunikationswissenschaftler insbesondere dafür, wie soziale Medien und moderne Technologie unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben beeinflussen, prägen und voranbringen. Schon in seinem Studium an der Universität Hohenheim beschäftigte er sich tiefgehend mit den Besonderheiten des deutschen Mediensystems und den Auswirkungen der Digitalisierung auf zahlreiche Lebensbereiche.

In seiner Arbeit bei mecodia Medienkompetenz bringt er dieses Wissen ein. Er befasst sich mit Phänomenen wie Fake News, Verschwörungserzählungen, Filterblasen und Echokammern in sozialen Medien. Dabei geht er der Frage nach, welche Gefahren von diesen ausgehen und wie sie unsere Einstellungen und unser Verhalten prägen.

Erkenntnisse daraus setzt er in Methoden und Inhalte um, mit denen Schüler:innen und Erwachsenen Informationskompetenz vermittelt werden kann. Denn er ist der Überzeugung: Nur medienkompetent und gut informiert können wir als mündige Bürger:innen unserer Rolle in einer demokratischen Gesellschaft gerecht werden.

Auch außerhalb von mecodia Medienkompetenz geht Fabian Sauer in vielen Bereichen praktisch der Frage auf den Grund, wie digitale Medien in gesellschaftlichen Prozessen und Teilhabe genutzt werden können. Angefangen vom Engagement in der Schülervertretung in jungen Jahren über die Mitarbeit in lokalen Demokratieprojekten bis hin zur Vereinsarbeit bringt er seine Kompetenzen zur praktischen Anwendung.

Beiträge von Fabian Sauer