Hassrede: Das kannst du dagegen machen!

Immer häufiger sind Internet-Nutzer:innen von Beleidigungen, fiesen Sprüchen oder sogar Drohungen betroffen. Diese Negativität wird unter einem Schlagwort zusammengefasst: Hate Speech. Oder zu deutsch: Hassrede. Wie du dich verhalten solltest, wenn du selbst oder Angehörige betroffen sind, erfährst du in diesem Artikel.

Hass und Hetze im Netz

Laut einer Forsa-Umfrage wurden 85 Prozent der 14- bis 24-Jährigen schon einmal in den Sozialen Medien mit Hate Speech konfrontiert. Hate Speech enthält Äußerungen, die Einzelne oder Gruppen diskriminieren und beleidigen. Zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, Religion, ihrer sozialen Zugehörigkeit, wegen einer Behinderung oder wegen ihres Geschlechts. Ziel der Hater ist es, einzelne Personen oder Gruppen abzuwerten.

Was kann ich tun?

1. Sag was! 

Wenn du möchtest, kannst du Gegenrede betreiben! Lehne die diskriminierenden Aussagen klar ab und setze dich für die Betroffenen ein. Bleibe dabei aber unbedingt sachlich und bringe Fakten an. Sei dir bewusst, dass du für Gegenrede viel Zeit, Geduld und gute Nerven mitbringen musst.

2. Hass melden! 

Außerdem kannst du den Post, Kommentar oder das Profil melden. Meist kannst du bei der Meldung auch einen genauen Grund angeben. Die Betreiber:innen der Plattformen oder Apps prüfen dann den gemeldeten Inhalt und löschen gegebenenfalls einzelne Kommentare und Posts oder sogar das ganze Profil.

3. Hilfe holen!

Inhalte, die offensichtlich zu Hass und Gewalt aufrufen, können auch bei der Meldestelle Respect! oder bei Hass im Netz gemeldet werden. Bei einem Verstoß gegen deutsches Recht beantragt Respect! beim Netzwerkbetreiber die Löschung des Beitrags. Verfasser:innen von strafbaren, hetzerischen Inhalten werden von Respect! angezeigt.

4. Beweise sichern!

Des Weiteren ist es sinnvoll, dass du Screenshots machst und dir die URL des Beitrags und den Namen des Profils speicherst. Falls der Inhalt nach einer Weile gelöscht sein sollte, hast du dadurch immer noch einen Beweis zur Hand. Das ist wichtig, wenn du dich entscheidest eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben oder wenn du dich an die Meldestelle Respect! wendest.

Allerdings ist es so: Nicht jede Hassrede ist gleich eine Straftat. Wenn du dir unsicher bist, ob der Fall strafrechtlich relevant ist, kannst du aber trotzdem zur Polizei gehen und dir eine Einschätzung holen. Über die Internetwache kannst du Hinweise an die Polizei in Baden-Württemberg abgeben.

Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, wie die Polizei eigentlich bei Onlinekriminalität ermittelt, kannst du dir dieses Video von Handysektor ansehen.

Beitrag teilen

Fabian Sauer

Fabian Sauer

Fabian Sauer interessiert sich als studierter Kommunikationswissenschaftler insbesondere dafür, wie soziale Medien und moderne Technologie unsere Gesellschaft und Arbeitsformen beeinflussen, prägen und voranbringen. Seine Erfahrungen bringt er in Form von Seminaren, Workshops und Vorträgen in Schulen und Unternehmen ein. Darüber hinaus fließen seine Kenntnisse in medienpädagogische Materialien und Projekte im Rahmen der mecodia Digitalagentur – wie die Informationsplattform Handysektor.

Weitere Artikel entdecken