Sexualaufklärung mit den Sozialen Medien

„Wie masturbiere ich richtig?“, „Ist es normal, dass ich Pornos gucke?“ oder „Wie ist das erste Mal?“

Mit diesen Fragen wenden sich viele Jugendliche mittlerweile nicht mehr an Dr. Sommer und schon gar nicht an ihre Eltern oder Lehrkräfte. Beliebte Informationsquellen sind stattdessen Dr. Google oder die Suchleiste von YouTube direkt. Und auch TikTok bietet viele Infos rund um Sex. Vollkommen verständlich, denn die Informationen sind einfach zu finden und anonym.

Dabei teilen nicht nur Ärzt:innen und Lehrer:innen diese Informationen. Während deiner Suche nach Antworten triffst du auch auf Erfahrungsberichte, eigene Meinungen und teilweise Betrugsangebote, für die du Geld ausgeben sollst.

Gesundheitsinformationen

Geht es um Gesundheitsinformationen, solltest du immer sicherstellen, dass die Personen hinter den Kanälen auch qualifiziert sind. So sind die YouTube-Kanäle „61MinutenSex“ und „Jungsfragen“ gute Anlaufstellen für dich, um Antworten auf deine Fragen zu finden. Auf TikTok bietet dir Dr. Sheila De Liz und Markus Wittkamp Infos rund um Sex mit ihrem Kanal Doktorsex.

Auch Angebote von bekannten Organisationen wie pro familia oder den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sind seriös. Denn die Informationen wurden im Vorhinein sorgfältig recherchiert. Den Kanal „wahrscheinlich peinlich“ vom öffentlich-rechtlichen Netzwerk funk können wir dir auf TikTok empfehlen.

Erfahrungsaustausch

Oft suchen wir auf Social-Media auch Menschen, denen es ähnlich geht, wie uns selbst. Dementsprechend ist es nicht falsch sich auch an Gleichgesinnte zu wenden. Ob es um gleichgeschlechtliche Beziehungen, Verhütungsmethoden oder um sexuelle Vorlieben geht: Erfahrungsberichte findest du zu jedem Bereich. Sei dir aber bewusst, dass viele der Informationen von Privatpersonen auf Meinungen basieren.

Dating-Coaches

Dating Coaches solltest du mit Vorsicht genießen. Oft haben die Personen hinter den Kanälen keinerlei Qualifikation, um dich zu beraten und versuchen dich dazu zu bringen teure Bücher oder Coaching-Angebote zu kaufen. Sobald du für Hilfe zahlen sollst: Lieber von den Angeboten fernhalten! Seriöse psychologische und gesundheitliche Hilfsangebote findest du immer kostenlos!

Hier wird dir geholfen:

www.bke-jugendberatung.de (alle Fragen und Sorgen)

www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/ (alle Fragen und Sorgen)

www.sextra.de (seelische Probleme, Fragen zu Partnerschaft und Sexualität)

www.liebe-lore.de (Liebe, Partnerschaft, Sexualität und sexueller Missbrauch)

www.liebesleben.de/fuer-alle/beratung/ (HIV und sexuell übertragbare Infektionen (STI))

https://www.donumvitae-onlineberatung.de/beratung-hilfe/sexualpaedagogik (Schwangerschaft, Verhütung, Sexualität)

Außerdem empfehlen wir dir diese Angebote:

Bundesweite Beratung für alle, die jung und queer sind:
www.lambda-online.de

Lesbenberatung e.V.
www.lesbenberatung-berlin.de

MANN-O-METER e.V.
Berlins schwules Informations- und Beratungszentrum
www.mann-o-meter.de

Solltest du konkrete gesundheitliche Fragen oder Bedenken haben, wende dich immer an deinen Arzt oder deine Ärztin. Nur die können dir individuell helfen.

Beitrag teilen

Marleen Hahn

Marleen Hahn

Marleen Hahn hat in ihrem Studium den Fokus auf die gesellschaftlichen Hintergründe digitaler Medien gelegt. Sie ist der Auffassung, dass digitale Medien große Chancen bieten, von und miteinander zu lernen – wenn man weiß, wie.

Weitere Artikel entdecken