NEWS?! Wie informiert sich die Gen Z?

In der heutigen Zeit kann es schwierig werden, über alles auf dem Laufenden zu bleiben. Hinzu kommt noch das „Fake News Problem“: Wem kannst du überhaupt vertrauen? Und gibt es Medien, die auch jüngere Zielgruppen ansprechen?

Junge Leute verbringen deutlich mehr Zeit mit sozialen Medien als mit klassischen Medien. Instagram, Youtube, TikTok und Co. werden deshalb schon fast automatisch auch als Informations-Medium genutzt.

Infos, wie du sie brauchst

Klassische Medien bieten zwar viele Informationen, aber oft sind die Informationen schwer zu verstehen oder auch langweilig präsentiert. Anstatt lange Artikel zu lesen oder klassische Nachrichtensendungen anzuschauen, kannst du auch mit Instagram, TikTok, Youtube oder Spotify auf dem Laufenden bleiben. Hier sind einige Profile, die dir die Welt der News näherbringen:

1. News_WG

Die News-WG wurde 2018 in München gegründet. Die WG besteht derzeit aus Helene, Minusch, Max und Maxi. Auf Instagram, TikTok und YouTube berichtet die 4-er WG fast täglich über aktuelle Themen aus Deutschland und der Welt. Max ist beispielsweise derzeit auf Weltreise und informiert auf dem Kanal über die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Situationen der jeweiligen Länder. Der Fokus liebt dabei besonders auf der Lebenswelt von (jungen) Menschen. Bei vielen Themen fragen die Vier auch nach deiner Meinung oder deinen Erfahrungen. Die werden dann vielleicht auch im nächsten News-WG-Post aufgegriffen.

Mit Memes und mitreißenden Geschichten lernt man Dank der News-WG beim Scrollen auf Social Media „ganz aus Versehen“ etwas und ist immer up to date.

2. MrWissen2go

Du schaust nur ab und zu auf Social Media und willst dir schnell eine Übersicht verschaffen?

Der YouTuber und Journalist Mirko Drotschmann stellt dir als MrWissen2go jede Woche die wichtigsten Nachrichten der Woche auf Instagram zusammen und erklärt sie. Auf YouTube stellt er seinen 2 Mio. Followern eher komplexere Themen vor.

3. DIE DA OBEN

Viele junge Leute interessieren sich nicht für Politik, weil sie nicht richtig nachvollziehen können, was „die da oben“ überhaupt machen. Und das zurecht, denn oft hören wir auch, dass „die da oben“ eigentlich gar nichts tun. Somit haben viele junge Menschen keine Ahnung, über was sich im Bundestag alles gestritten wird und welche Themen dort besprochen werden, die eigentlich unseren Alltag direkt betreffen. Der YouTube und Instagram Kanal DIE DA OBEN! ändert genau das. In kurzen Videos und knappen Posts werden politische Debatten und Entscheidungen im Bundestag so verständlich wie möglich präsentiert.

4. Die Tagessschau

Die Tagesschau ist eine der bekanntesten Nachrichtensendungen in Deutschland und hat eine lange Tradition. Viele von uns kennen Sie daher eher aus der Kindheit oder von den Eltern und Großeltern. Seit einigen Jahren hat die Tagesschau aber auch einen Instagram Kanal, der sich an jüngere Zielgruppen richtet. Dort werden aktuelle Nachrichten und Themen in kurzen und prägnanten Videos und Beiträgen präsentiert.

Beitrag teilen

Tokjona Tusha

Tokjona Tusha

Tokjona hat ihren Master in Medien und Kommunikation an der Universität Passau mit einem Schwerpunkt in Medienpädagogik und Mediendidaktik abgeschlossen. Während ihres Studiums hat sie sich mit digitalen Lehr-Lern Konzepten sowie der Medienkompetenz von Lehrkräften und Schüler:innen auseinandergesetzt. In ihrer Abschlussarbeit hat sie die Bildungsungerechtigkeit während der Covid-19-Pandemie aus medienpädagogischer und bildungspolitischer Perspektive untersucht.

Weitere Artikel entdecken