Mit der Drittanbietersperre vor ungewollten Kosten schützen

Die Aktivierung der Drittanbietersperre ist ein einfacher Schritt, um sich online vor ungewollten Kosten zu schützen. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie innerhalb von wenigen Minuten die Drittanbietersperre aktivieren, und was Sie tun können, falls Sie bereits in eine Abofalle getappt sind.

Der Unterschied zwischen Abo und Abofalle

Sie kennen Abos von Streaming-Diensten wie YouTube oder Netflix aber auch von Zeitungen. Diese Abos haben Sie bewusst und freiwillig abgeschlossen. Bei seriösen Anbietern im Internet werden Sie durch einen Button wie „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ noch einmal deutlich auf die Kosten hingewiesen.

Bei einer Abofalle merken Sie gar nicht, dass Sie gerade eines abgeschlossen haben. Hinweise darauf, dass Sie etwas zahlungspflichtig bestellen, erhalten Sie auch nicht. Die Fallen verstecken sich beispielweise hinter Verlinkungen oder Werbeanzeigen in Spiele-Apps, die man während des Spiels aus Versehen anklickt. Durch eine Drittanbietersperre können Sie sich oder Ihr Kind vor solchen versteckten Fallen schützen.

So aktivieren Sie die Drittanbietersperre:

Die Drittanbietersperre lässt sich auf jedes Handy mit einer SIM-Karte einrichten. In Deutschland sind alle Mobilfunkanbieter gesetzlich dazu verpflichtet, Ihnen diese kostenlos anzubieten. Sie müssen die Sperre nur selbst aktivieren. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie in einer Suchmaschine das Wort Drittanbietersperre und den Namen Ihres Mobilfunkanbieters (z. B.: Drittanbietersperre Telekom) ein.
  2. Die Suchmaschinen werden Ihnen die passenden Seiten Ihres Mobilfunkanbieters vorschlagen. Öffnen Sie diese.
  3. Jeder Anbieter stellt Ihnen Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Verfügung. Wenn Sie ein Online-Konto bei Ihrem Anbieter haben, können Sie die Sperre einfach online aktivieren. Haben Sie kein Konto, müssen Sie den Kundenservice anrufen. Die Nummern finden Sie ebenfalls auf den jeweiligen Webseiten.

Sind Sie in eine Abofalle getappt? So gehen Sie vor:

  1. Identifizierung: Finden Sie den Betreiber des Abos heraus, indem Sie den Kontakt in Ihrer Rechnung nutzen.
  2. Abo stoppen: Deaktivieren Sie das Abo über die Abrechnungsfirma, um eine Erstattung durch Ihren Mobilfunkanbieter zu ermöglichen. Bei der Verbraucherzentrale erhalten Sie einen Musterbrief.
  3. Rückerstattung fordern: Fordern Sie die Kosten vom Abo-Betreiber zurück. Nutzen Sie hierfür diesen Musterbrief.
  4. Mobilfunkanbieter kontaktieren: Mit diesem Musterbrief können Sie ebenfalls Ihre Kosten zurückfordern.

Tipp: Behalten Sie die Kontrolle über die Abos, die Sie abschließen und bezahlen. Kontrollieren Sie auch regelmäßig Ihre Kontoauszüge und Telefonrechnungen, um versteckte Kosten zu vermeiden

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Tokjona Tusha

Tokjona Tusha

Tokjona hat ihren Master in Medien und Kommunikation an der Universität Passau mit einem Schwerpunkt in Medienpädagogik und Mediendidaktik abgeschlossen. Während ihres Studiums hat sie sich mit digitalen Lehr-Lern Konzepten sowie der Medienkompetenz von Lehrkräften und Schüler:innen auseinandergesetzt. In ihrer Abschlussarbeit hat sie die Bildungsungerechtigkeit während der Covid-19-Pandemie aus medienpädagogischer und bildungspolitischer Perspektive untersucht.

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