YouTube in der Schule – Diese YouTube-Kanäle eignen sich zum Lernen

subscribe, youtube, icon

Die Video-Plattform YouTube ist aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Ob Zuhause auf dem Tablet oder Laptop oder unterwegs mit dem Smartphone – hier gibt es immer etwas Spannendes zu entdecken. Auch Erwachsene nutzen die Plattform mehr und mehr, denn es werden Inhalte für jeden Geschmack geboten. Vom Tutorial zum Reifenwechsel, über private Einblicke ins Leben der Stars und Sternchen, bis hin zu Schmink- und Frisurentipps. Oft übersehen wird dabei, dass auch viel von diesem Videocontent nützlich für die Schule sein kann.

 

Vorteile beim Lernen mit YouTube

Erklärt der Lehrer komplizierte Inhalte einfach zu schnell? Traut man sich bei der Lehrerin nicht nochmal nachzufragen? Oder war man in der sechsten Stunde einfach mit den Gedanken schon woanders? Es gibt viele Gründe, im Unterricht mal nicht alles ganz aufzunehmen. Rechtzeitig bemerkt können viele Inhalte auf YouTube nachgeholt werden. 

Die Vorteile:

  • Man kann vor- und zurückspulen und sich ein Thema so so oft erklären lassen, bis man es wirklich versteht.
  • Man kann sich die Lehrerin oder den Lehrer selbst aussuchen.
  • Videos können auch zur Wiederholung angeschaut werden, zum Beispiel bei der vorbereitung auf eine Klassenarbeit
  • Videos können auch genutzt werden, um noch mehr über ein spannendes Thema zu erfahren.

Gute YouTube-Kanäle für die Schule finden

Um passende Kanäle oder Videos zu finden, kann man beispielsweise einfach nach dem gewünschten Thema suchen. Es ist aber auch sinnvoll, einfach ein paar Kanäle zu abonnieren und herauszufinden, mit welchen man gut lernen kann.

Eine Liste mit geeigneten Kanälen für verschiedene Fächer haben wir für klicksafe erstellt.

Man lernt auch außerhalb der Schule

Viele wichtige Lebensthemen finden in der Schule kaum Platz. Trotzdem ist es wichtig, darüber informiert zu sein und so neue Perspektiven kennenzulernen. Spannende YouTube-Kanäle, die wir besonders empfehlenswert finden, sammeln wir auch auf www.handysektor.de. Hier präsentieren wir jeden Monat den YouTube-Kanal des Monats und geben einen kurzen Einblick in die Inhalte des jeweiligen Kanals und für wen der Kanal geeignet sein könnte.

Beitrag teilen

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Nora Bünger

Nora Bünger

Nora Bünger ist studierte Medienpädagogin und arbeitet mit Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften gleichermaßen zusammen. Als Schülerreferentin sensibilisiert sie Jugendliche im Umgang mit persönlichen Daten und schult deren Medien- und Informationskompetenz. Die mehrfach ausgezeichnete Filmemacherin steht auch für Fragen der aktiven Medienarbeit zur Verfügung – ein Thema, welches auch einen Schwerpunkt ihres Studiums „Kultur- und Medienbildung“ darstellte.

Weitere Artikel entdecken